Metacom ist überall ;-)

Bei der Kommunikationsanbahnung geht es uns vor allem darum, dass Lea möglichst oft mit denen für sie möglichen Kommunikationsformen umgeben ist und die somit immer vor Augen hat, in der Hoffnung, dass sie sie selbst aktiv verwendet. Für Lea sind das Gesten (Handzeichen), Symbolkarten und einfache elektronische Kommunikationshilfen (Taster, sprechende Bücher…).

Ein gesundes Kind ist fast ein ganzes Jahr von morgens bis abends von gesprochener Sprache umgeben. „Erst“ nach einem Jahr lernt es selbst diese Sprache zu verwenden. Das macht deutlich wie lange ein gesundes Kind die Sprache erstmal erfahren muss bevor es sie aktiv einsetzt. Genau so geht es jetzt Lea mit der Zeichensprache bzw. den Symbolen und der Kommunikationssoftware auf ihrem Ipad. Eigentlich müsste sie rund um die Uhr damit in Berührung kommen. Das würde aber bedeuten wir und alle Personen, die mit ihr zu tun haben müsten diese Kommunikationsformen verwenden um mit ihr zu sprechen. Das ist aber einfach nicht möglich und im Alltag einfach nicht praktikabel. Daher reduziert sich der Zeitrahmen in dem Lea UK erfährt enorm. Also geht es uns stehts und ständig darum sie mit der Untertützten Kommunikation (UK) zu „umgeben“. Ihr so oft es geht die Möglichkeit zu geben zu gebärden, Symbole zu verwenden, ihr Ipad zu benutzen um zu kommunizieren.

Der erste Schritte zu Hause waren Metacom-Symbole in der Wohnung zu verteilen.

DSC_6683
Toaster bestückt mit MetacomSymbolen
DSC_6691
Metacom-Symbole und blauer Taster am Wickelplatz
DSC_6687
Metacom-Symbole am Bett (des Bild vom hase ist ein Foto)
DSC_6682
Metaco-Smbole (und Bild aus der Google-Bildersuche) am Fenster neben dem Küchentisch
DSC_6898
Metacomsymbole am Spielzeugregal
DSC_6899
Metacom-Symbole am Wickelplatz
DSC_6901
Metacom-Symbole im Flur

Weiterer Tipps:

Metacom-Wochenplaner und das Kommunikationsbuch

Demnächst gibts mehr über UK zu Hause….

LG Antje

Advertisements

5 Kommentare zu „Metacom ist überall ;-)

  1. Der Blog ist richtig toll! Ich bin zufällig darauf gestoßen… Und habe nun folgende Frage: da ich in der Behindertenhilfe arbeite, auch einen Blog zu UK habe (www.mehralsworte.eu), und auch immer wieder Fortbildungen zum Thema Unterstützte Kommunikation halte, könnte ich mir vorstellen, in diesem Rahmen deinen Blog zu nennen. Sehr gerne würde ich auch einzelne Artikel in meinem Blog veröffentlichen – als Elternbeitrag. Könnten wir hier zusammen arbeiten? Z.B. Ganz aktuell der Beitrag „Matacom – überall“ – dürfte ich den bei mir auf meinem Blog veröffentlichen? Natürlich mit Quellenangaben und unter Nennung deines Blogs….
    Es gibt selten Familien, die so toll mit UK arbeiten! Wirklich! Weiter so!
    Viele Grüße von Ute

    Gefällt mir

    1. Hallo Ute,
      vielen lieben Dank für deine netten Worte über meinen Blog. Ich würde mich freuen wenn du den Blog und Beuträge daraus verlinkst oder ihn in Vorträgen erwähnst. Dazu habe ich ihn ja erstellt, dass ich anderen Eltern Ideen liefere. Die Sachen sind ja nicht grundlegend von mir erfunden! ich bin selbst ja acuh immer auf der Suche nach Ideen und freue mich dann über Beträge aus dem „echten“ Leben die mir selbst wieder auf andere Ideen bringen. Also, nur los!!
      LG Antje

      Gefällt mir

      1. Super! Vielen Dank! Als nächstes möchte ich den ganzen Artikel „Metacom überall“ in meinem Blog veröffentlichen. Natürlich samt der tollen Beispiel-Fotos und Link zu deinem Blog… Liebe Grüße von Ute

        Gefällt mir

  2. Hallo, wir beginnen jetzt auch mit Metacom. was für ein Laminiergerät habt ihr denn? Wenn ich es richtig verstehe drucke ich die Karten ja selbst aus. Danke.

    Gefällt mir

    1. Hallo, wir haben ein Laminiergerät von Aldi gekauft, was bis A3 laminieren kann. Wie basteln auch viele Individuelle Bücher mit Fotos und Symbolen, in A4 und A5. In A3 kann man z.b. Platzsetz oder Poster basteln.
      Die Symbole schneide ich immer vorhe raus und lege sie dann in die Folien. Dann laminieren und danach noch mal mit etwas Folienrand ausschneiden. Macht zwar etwas mehr Aufwand, aber dadurch halten die Kärtchen ein bisschen besser. Viel Erfolg und Spass damit

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s