Leas Delfintherapie 🇨🇼🐬 Fortschritte

Man sagt ja man kann auch nach Monaten auf Erfolge hoffen.
Wir möchten dennoch berichten, was wir bisher beobachtet und wahrnehmen konnten.
Ein Fokus lag auf Ängste, Selbstvertrauen & Selbstwirksamkeit.
Lea ist nicht das mutigste Kind, sie hat sogar ausgeprägte Ängste.
Sie ist auch nicht leicht zu motivieren. An ihren Fähigkeiten zu arbeiten ist nichts was von ihr aus kommt. Alles was nicht spielerisch oder „versteckt“ passiert findet häufig keine Gegenliebe. Unsere größte Sorge: Lea bekommt Angst. Vor den fremden Menschen, Abläufe, den Delfinen und boykottieren die Therapie. Das haben wir schon erlebt.


Ihr könnt euch vorstellen wie wir geschaut haben als Lea am ersten Tag mit zwei ihr völlig fremde Menschen, in den Therapiebereich ging, ohne mit der Wimper zu zucken. Wie sie nach der „Arbeit“ wieder kam und stolz den Schwimmanzug trug. Wie sie ihre allererste 🐬 Einheit absolvierte. Wie sie erst unsicher und auch skeptisch, aber nie panisch oder ängstlich wurde. Wie sie uns zugewunken hat, statt und flehend die Arme entgegen zu strecken. Wie sie ruhig blieb, als der Delfin sich ihrem Gesicht näherte und Lea sie zum ersten Mal berührt hat. Wir haben dabei die Luft angehalten. Wie sehr ihr Herz dabei geklopft hat, weiß nur Lea, Chabelita 🐬 und vielleicht ihr Therapeut. Das war so viel mehr als wir uns vorgestellt und erträumt hatten.


Sie begann im Wasser zu strampeln an der Seite des Delfins, versuchte Handzeichen nachzumachen, wurde immer aktiver. Ihre Konzentration nahm zu. Irgendwann hat sich dem 🐬 zugewandt als es ein Knutscher gab, statt angespannt „abzuwarten“.
Auch neben der Therapie bemerkten wir wie mutig sie wurde. Sie schickte uns fort um mit ihren beiden Freundinnen allein zu quatschen, versuchte im Pool mit den anderen Kindern mitzuhalten, wollte vieles einfach allein machen.


Sie ist lauter geworden. Zwar muss man sie auffordern aber dann klappt es immer sicherer.
Und habt ihr nebenbei bemerkt, Lea hat während der Wasserzeit ihren Kopf selbstständig gerade gehalten. Das ist im Alltag für sie eine große Herausforderung.
Aus der Ferne vielleicht keine großen Wunder aber uns bedeuten diese Veränderungen sehr sehr viel!!!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..