Themenwoche Unterstützte Kommunikation: unsere UK Reise

Lea hat eine lange Liste an Diagnosen. Die Grunderkrankung ist ein Gendefekt Mikrodeletion 22q11 und eine Hirnfehlbildung Polymikrogyrie. Sie ist 10 Jahre jung und nonverbal. Was aber nicht heißt, dass sie nicht viel zu sagen hat. Sie kommuniziert mit den Händen, über Symbole und mit ihrem Talker, ein Tablet mit einer Kommunikations-App (TD Snap – früher SnapCore). Sie geht in die Ganztagsschule einer Fördereinrichtung mit Konduktiver Förderung nach Petö. Seit sie ein Jahr alt war arbeiten wir mit Metacom-Symbolen. Die Anbahnung erfolgte über die Arbeit mit Symbolkarten und Nutzung von einfachen Tastern. Die größte Herausforderung war die fehlende Feinmotorik. Symbolkarten aufzunehmen, Gesten zu lernen oder Tasten auf einem statischen Talker zu drücken war nicht möglich oder nur sehr mühsam zu lernen. Schnell hatten wir das Gefühl, ein Tablet mit passender Software könnte die Lösung sein. So haben wir ein gebrauchtes IPad gekauft und die App „Go Talk Now“.

Damit haben wir 3,5 Jahre gearbeitet. Die Felder wurden immer kleiner, das Vokabular immer komplexer. Ein Jahr vor der Einschulung wechselten wir das System. Lea bekam ihren Talker mit einer komplexen Kommunikations-App. Leider mussten wir diese wenig später wieder wechseln. Seither arbeiten wir mit TD Snap. Jeder Systemwechsel bedeutete allerdings, dass Lea und auch ihr Umfeld wieder neu lernen mussten wo das gewohnte Vokabular zu finden ist. Das ist als würde man eine neue Fremdsprache lernen.
In der aktuellen Themenwoche nehmen wir euch mit und erzählen über unseren UK-Weg, die Herausforderungen und die Erfolge. Wir stellen auch UK Hilfsmittel vor und zeigen, wo und wie UK bei uns am besten funktioniert.

❤️ #themenwoche #ukthemenwoche2022 #unterstuetztekommunikation #talker #metacom #lebenmitbehindertemkind #specialneedskids #specialneedschildren #digeorge #22q11 #polymicrogyria #cerebralpalsy #specialneedsfamily #aacuser #happygirl ❤

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..